Bevorzuge uns auf Google
 VEGA Grieshaber KG

Die keramische Messzelle – robuste Präzision für die Papierindustrie

Faserstoffe, Suspensionen und Chemikalien stellen höchste Anforderungen an die Druckmesstechnik. Die keramische Messzelle CERTEC® von VEGA überzeugt durch hohe Abrasionsfestigkeit, chemische Beständigkeit und langfristig stabile Messwerte – für mehr Prozesssicherheit, geringeren Wartungsaufwand und hohe Anlagenverfügbarkeit.

Bei Google bevorzugen
Hydrostatische Füllstandmessung mit dem VEGABAR 82 im Konditionierer
Hydrostatische Füllstandmessung mit dem VEGABAR 82 im Konditionierer © VEGA Grieshaber KG

Effizienz, Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren in der Papier- und Zellstoffindustrie. Gleichzeitig stellen faserhaltige Medien, abrasive Stoffe und chemische Zusätze hohe Anforderungen an die eingesetzte Messtechnik. Besonders bei der Druckmessung haben sich keramische Messzellen als langlebige und wirtschaftliche Lösung etabliert.

VEGA entwickelt und produziert die keramische Messzelle CERTEC® selbst und zählt damit zu den wenigen Herstellern weltweit mit eigener Keramikkompetenz. Die Messzelle bildet die Basis zahlreicher Drucksensoren und sorgt auch unter anspruchsvollen Prozessbedingungen für präzise und langfristig stabile Messergebnisse.

Keramische Messzellen von VEGA setzen Maßstäbe in Überlastfestigkeit, Stabilität und Präzision
Keramische Messzellen von VEGA setzen Maßstäbe in Überlastfestigkeit, Stabilität und Präzision © VEGA Grieshaber KG

Das Herzstück der Technologie ist eine hochreine Keramikmembran aus Aluminiumoxid. Sie arbeitet nach dem kapazitiven Messprinzip: Unter Druck verformt sich die Membran minimal, die dadurch entstehende Kapazitätsänderung wird hochpräzise erfasst und in ein elektrisches Signal umgewandelt. Das verwendete Keramikmaterial ist extrem hart, korrosionsbeständig und formstabil. Dadurch bleibt die Messgenauigkeit auch über viele Jahre erhalten.

Gerade in der Papierindustrie bieten keramische Messzellen entscheidende Vorteile. In Anwendungen mit Feststoffanteilen – etwa Schlämmen, Suspensionen oder abrasiven Medien – zeigt die Keramik eine deutlich längere Standzeit als Edelstahl. Messzellen aus Keramik sind außergewöhnlich hart: 10-mal härter als Edelstahl. Gleichzeitig ist sie beständig gegenüber vielen Säuren, Laugen und Prozesschemikalien, die bei der Papierherstellung zum Einsatz kommen.

Besonderen Wert legt VEGA auf frontbündige Ausführungen, die auch für abrasive Medien optimiert sind.
Besonderen Wert legt VEGA auf frontbündige Ausführungen, die auch für abrasive Medien optimiert sind. © VEGA Grieshaber KG

Auch bei hohen Druckspitzen überzeugt die Technologie. Keramische Messzellen erreichen eine sehr hohe Überlastfestigkeit und liefern selbst bei starken Lastwechseln zuverlässige Messwerte. Die rein elastische Verformung der Membran minimiert Alterungseffekte und sorgt für eine hervorragende Langzeitstabilität.

Ein weiterer Vorteil: Die keramische Messzelle kommt ohne Druckmittleröl aus. Dadurch entfallen Risiken durch Kontamination einer austretenden Flüssigkeit oder temperaturbedingte Volumenänderungen. Das erhöht die Prozesssicherheit und reduziert den Wartungsaufwand.

Typische Anwendungen in Papier- und Zellstoffwerken sind die Druckmessung in Faserstoff- und Prozessleitungen, die Füllstandüberwachung in Stofftürmen und Tanks, die Messung in Streichfarben-, Kaolin- und Kalksuspensionen sowie die Überwachung von Wasser- und Chemikalienkreisläufen. Überall dort, wo abrasive Medien und hohe Prozessbelastungen auftreten, spielen keramische Messzellen ihre Stärken aus.

Mit der CERTEC®-Technologie setzt VEGA auf eine Lösung, die hohe Messpräzision, lange Standzeiten und maximale Robustheit vereint. Für Betreiber von Papierfabriken bedeutet das: zuverlässige Prozesse, geringere Wartungskosten und eine dauerhaft hohe Anlagenverfügbarkeit.

Für den Inhalt dieses Formates ist unser Werbepartner verantwortlich. Die Redaktion der Wochenblatt Papierfabrikation trägt für den Inhalt dieses Formates keine Verantwortung.

Login