Metsä Board
Eero Aarnio entwirft Öko-Spielhaus aus Wellpappe

02.09.2020 Der Künstler Eero Aarnio, der durch seine Entwürfe im Möbeldesign – wie den legendären „Ball Chair“-Sessel – weltweite Bekanntheit erlangte, hat ein Öko-Spielhaus aus Wellpappe entworfen.

Eero Aarnio entwirft Öko-Spielhaus aus Wellpappe
© Foto: Metsä Board
Eero Aarnio entwirft Öko-Spielhaus aus Wellpappe

Aarnio interessiert sich schon seit jeher für verschiedene Materialien und die Möglichkeiten, die sie bieten. Wellpappe fasziniert ihn wegen ihrer Leichtgewichtigkeit und Umweltfreundlichkeit ganz besonders.

Dank seines Designs und der leichtgewichtigen Kartonkonstruktion lässt sich das Spielhaus mühelos an unterschiedlichen Standorten auf- und wieder abbauen. Es kann drinnen oder bei geeignetem Wetter auch draußen verwendet werden. „In dieser außergewöhnlichen Zeit verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause mit der Familie. Ein Spielhaus aufzubauen ist eine tolle Gemeinschaftsaktion und macht der ganzen Familie Spaß“, erklärt Eero Aarnio. „Früher haben sich meine Kinder auch gerne Häuser aus leeren Pappkartons gebaut”, erinnert er sich. 

Die nachhaltigen weißen Kraftliner, die bei diesem Spielhaus zum Einsatz kommen, stammen von Metsä Board, einem führenden europäischen Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group. Für die Außendecke wurde MetsäBoard Pro WKL 160 g/m2 gewählt, da diese Qualität besonders glatt ist und damit herausragende Druckergebnisse erzielt. Die Innendecke besteht aus MetsäBoard Natural WKL Bright 160 g/m2. Als Kraftliner für die Wellenbahn wurde eine B-Welle eingesetzt. 

„Beim Siebdruck erhält die Oberfläche einen gleichmäßigen, attraktiven Farbton. MetsäBoard Pro WKL zeichnet sich durch eine schnelle Trocknung der Druckfarbe aus. Aufgrund seiner ausgezeichneten Druckeigenschaften und hohen Produktionseffizienz ist die Qualität für dieses Projekt ideal“, kommentiert Ilkka Harju, Packaging Services Director EMEA & APAC bei Metsä Board.

Das Spielhaus wird durch die beiden finnischen Unternehmen Futupack und Capertum hergestellt.

 

www.metsaboard.com

 

stats