Stora Enso
Veräußerung von Sägewerken und Forstbetrieben in Russland

28.04.2022 Stora Enso hat eine Vereinbarung zur Veräußerung seiner beiden Sägewerke in Russland getroffen. Die Sägewerke Nebolchi und Impilahti des Unternehmens werden an das lokale Management veräußert.

Stora Enso hat eine Vereinbarung zur Veräußerung seiner beiden Sägewerke in Russland getroffen.
© Foto: Pixabay
Stora Enso hat eine Vereinbarung zur Veräußerung seiner beiden Sägewerke in Russland getroffen.

Darüber hinaus umfasst die Veräußerung den russischen Forstbetrieb von Stora Enso, der durch seine Ernte Holz an die Sägewerke liefert.

 

Die Einschätzung von Stora Enso ist, dass aufgrund der Unsicherheiten auf dem russischen Markt lokales Eigentum und Betrieb eine nachhaltigere langfristige Lösung für diese Geschäftstätigkeit und die dort arbeitenden Mitarbeiter bieten können.

 

Die Transaktion wird, vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen, voraussichtlich innerhalb des 2. Quartals 2022 abgeschlossen sein und keine wesentlichen Auswirkungen auf den Jahresumsatz und das operative EBIT von Stora Enso haben. Aufgrund der verschlechterten Geschäftsaussichten für diese Geschäfte wurde im Ergebnis des ersten Quartals eine Wertminderung in Höhe von 70 Millionen Euro vorgenommen. Der zusätzliche Verlust aus der Transaktion nach IFRS wird sich auf rund 60 Millionen Euro belaufen und im Wesentlichen aus Währungsumrechnungsanpassungen bestehen, die zum Stichtag zu erfassen sind. Die Aufwendungen werden als Posten betrachtet, die sich auf die Vergleichbarkeit auswirken.

 

Die Sägewerksstandorte befinden sich in Nowgorod und Karelien und beschäftigen rund 330 Mitarbeiter und verfügen über eine jährliche Gesamtkapazität von 350.000 m3 Schnittholz, darunter 55.000 m3 verarbeitetes Holz und 65.000 Tonnen Pellets. Der russische Forstbetrieb von Stora Enso beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und verwaltet langfristige Ernterechte für rund 370.000 Hektar.

 

Stora Enso kündigte am 2. März 2022 an, die gesamte Produktion und den Verkauf in Russland bis auf Weiteres einzustellen. Der Konzern ist dabei, eine nachhaltige Lösung für die Zukunft seiner drei Verpackungswerke in Russland zu finden.

 

www.storaenso.com

 

stats