Mercer International
Kanadischer Holzverarbeiter übernimmt HIT Holz

28.10.2022 Das kanadische Unternehmen Mercer International Inc. hat mit Abschluss der kartellrechtlichen Prüfungen das Torgauer Sägewerk HIT Holz zum 1. Oktober 2022 übernommen. Der Kaufpreis betrug etwa 270 Millionen Euro.

Mercer meldet die Übernahme der HIT Holz
© Foto: Mercer
Mercer meldet die Übernahme der HIT Holz

 

HIT Holz ist der größte europäische Hersteller von Europaletten und nachhaltigen Ladungsträgern sowie von Schnittholz für den Export. Das Unternehmen beschäftigt etwa 800 Menschen. Mercer betreibt in Deutschland bereits zwei Zellstoffwerke in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie mit Mercer Timber Products in Friesau, Thüringen, eines der größten Sägewerke in Deutschland mit zusammen rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Mit dem Erwerb von HIT Holz baut Mercer den Geschäftszweig Massivholz als weiteres strategisches Standbein in Ergänzung der Zellstoffproduktion weiter aus. Nach dem Kauf des Sägewerkes in Friesau, Thüringen, in 2017 erwarb der kanadische Konzern 2021 ein Brettsperrholzwerk (CLT) in Spokane, Washington/USA.

 

Rohstoffbasis und Produktportfolio versprechen Synergien

Rohstoffbasis und Produktportfolio des Torgauer Sägewerkes ergänzen sich sehr gut mit denen der anderen Mercer-Werke. Für Mercer ergeben sich vielfältige Synergien mit den bestehenden Standorten in Deutschland, vor allem im Bereich Holzeinkauf und Logistik, aber auch durch den Austausch von Materialien und Zwischenprodukten zwischen beiden Sägewerken sowie den Zellstoffwerken.

 

“Ich freue mich sehr über die Übernahme der HIT Holz”, sagt Dr. Carsten Merforth, Mercer-Vorstand Holzprodukte. “Die umfassende Verarbeitung von Rundholz zu nachhaltigen Bioprodukten bildet die Basis, auf der wir gemeinsam unsere wirtschaftliche Zukunft aufbauen”, so Merforth weiter. “Mit dem Palettengeschäft von Torgau erweitert Mercer sein Produktportfolio um eine neue starke Säule. Mercer ist immer bestrebt, den Holzrohstoff möglichst vollständig und hochwertig zu verwerten. Das wird uns mit den zusätzlichen Sortimenten und den auf beiden Seiten vorhandenen spezifischen Vertriebserfahrungen noch besser gelingen.”

 

“Auch wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit innerhalb der Mercer-Gruppe”, bekräftigt Christian Pospiech, Geschäftsführer von HIT Holz. “Wir teilen wichtige Unternehmenswerte, sei es in Bezug auf nachhaltige Wertschöpfung, soziale Verantwortung, Personalführung oder Arbeitssicherheit. Das sind beste Voraussetzungen dafür, dass wir unsere bisherige erfolgreiche Arbeit zur Neuausrichtung unseres Werkes in einem starken internationalen Konzern nahtlos fortsetzen können. Wir sind sicher, dass wir uns gegenseitig stärken und partnerschaftlich ergänzen werden.”

 

Mercer stellt Pläne für den Bau eines neuen Sägewerkes zurück

Mercer berichtet zudem, dass die Behörden erst kürzlich die Baugenehmigung für ein neues Sägewerk am Standort des Zellstoffwerkes Mercer Stendal, Sachsen-Anhalt erteilt haben. Vor dem Hintergrund der gerade getätigten Übernahme von HIT Holz hat der Mercer Aufsichtsrat allerdings entschieden, dieses Projekt vorerst zurückzustellen, zumal für das Torgauer Werk weitere umfangreiche Investitionen in die Erweiterung und Modernisierung der Produktion geplant sind.

 

“Aus meiner eigenen Erfahrung, ich leitete vor fünf Jahren die Übernahme und Integration des ersten Mercer Sägewerkes in Friesau, weiß ich, wie viel Kraft und Kapazität eine solcher Prozess allen Beteiligten abverlangt”, berichtet Dr. Carsten Merforth. “Wir werden uns daher in den kommenden Monaten und Jahren darauf konzentrieren, Torgau willkommen zu heißen und in die Gruppe zu integrieren.” Damit sei das Sägewerksprojekt Stendal aber keinesfalls vom Tisch. Der Plan werde weiterhin verfolgt und zu einem späteren, strategisch sinnvollen Zeitpunkt wieder aufgenommen, versichert der Mercer-Vorstand.

 

Über uns HIT Holz ist der weltweit größte Hersteller von EPAL-Paletten und hat Produktionskapazitäten für 17 Millionen Holzpaletten. Die Nebenprodukte aus dem Sägewerk werden zur Herstellung von Klötzen für die eigene Palettenfertigung sowie zum Teil zur  Herstellung von Biokraftstoffen in Form von Holzpellets und -briketts verarbeitet. Im Werk in Torgau, Sachsen werden circa 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Kapazität des HIT Holz Sägewerkes beträgt etwa 700.000 Kubikmeter Schnittholz. Das Unternehmen generiert darüber hinaus 15 Megawatt Biostrom.

Mercer International Inc. ist ein weltweit tätiger Hersteller von Holz- und Bioprodukten sowie Bioenergie mit Standorten in Deutschland, Kanada und den USA. Die jährliche Produktionskapazität von Zellstoff beträgt ca. 2,3 Millionen Tonnen. Zudem produziert das Unternehmen bisher etwa 880.000 Kubikmeter Schnittholz und 140.000 Kubikmeter Brettsperrholz (CLT) pro Jahr. Mercer beschäftigt nunmehr weltweit etwa 3.200 Menschen. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.mercerint.com.

 

www.mercerint.com

 

 

 

stats