Trotz Hamsterkäufen
Toilettenpapierhersteller Ille macht Umsatzverluste

04.06.2020 Noch vor einigen Wochen prägte vor allem ein Bild den Supermarkt: Leere Regale – besonders Klopapier war häufig nicht mehr zu bekommen. Doch für den Toilettenpapier-Riesen Ille sieht es trotzdem düster aus.

Der Toilettenpapierhersteller Ille hat in der Corona-Krise Kurzarbeit anmelden müssen.
© Foto: imago Jens Schicke
Der Toilettenpapierhersteller Ille hat in der Corona-Krise Kurzarbeit anmelden müssen.

Der Toilettenpapierhersteller Ille hat in der Corona-Krise Kurzarbeit anmelden müssen. "Viele unserer Kunden waren von den behördlichen Schließungen betroffen. Dementsprechend ist auch der Absatz an Toilettenpapier im März und April eingebrochen", sagte Geschäftsführerin Marion Gottschalk der Deutschen-Presse Agentur.

 

Ille beliefert Hotels, Gastronomie, Industrie und Handel sowie die öffentliche Verwaltung, Schulen, Kinos und Fitnesscenter mit speziellen Klopapierrollen. Diese sind häufig größer als die haushaltsüblichen Rollen.

 

Das Unternehmen habe im April Umsatzverluste bei Toilettenpapier von bis zu 30 Prozent verzeichnet, sagte eine Sprecherin. "Daher haben wir unsere Bestellungen zurückgefahren, dennoch sind die Lagerbestände durch den geringen Absatz derzeit erhöht." Seit Mai sei die Kurzarbeit abteilungsweise reduziert und teilweise wieder aufgehoben worden.

"Menschen waren mehr zu Hause und haben dort Toilettenpapier benötigt"

 

Der Verkauf von kleineren Rollen über Supermärkte und Onlineshops habe die Verluste bei Ille nicht decken können. Der Ausverkauf in den Supermärkten ist aus Sicht von Geschäftsführerin Gottschalk nur zu einem geringen Teil auf Hamsterkäufe zurückzuführen. "Tatsächlich waren die Menschen mehr zu Hause und haben dort Toilettenpapier benötigt."

 

Auch die Marke Tork, mit der das Unternehmen Essity Großabnehmer wie Bürogebäude, Restaurants und Einrichtungen des Gesundheitswesens unter anderem mit Klopapier versorgt, hat einen Nachfragerückgang verzeichnet. Gleichzeitig sei die Nachfrage nach Toilettenpapier anderer Marken des Unternehmens aber gestiegen.

 

"Das hat sich unternehmensweit we
stats