Praxistest in Österreich
Ritter Sport bringt in Papier verpackte Limited Edition in den Handel

11.11.2020 Gemeinsam mit dem Handelspartner Billa bietet Ritter Sport in Österreich ab sofort eine in Papier verpackte Limited Edition an. Nach dem ersten Protoypen, der „In Papier“, Anfang 2020 geht die Alfred Ritter GmbH & Co. KG damit einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zu papierbasierten Primärverpackungen.

Teil des Praxistests: Die automatische Verarbeitung und Konfektionierung
© Foto: Ritter Sport
Teil des Praxistests: Die automatische Verarbeitung und Konfektionierung

 

Von  dem  Praxistest  verspricht  sich  das  schwäbische  Familienunternehmen  vor  allem Erkenntnisse   darüber,   wie   sich   eine   Papierverpackung   zum   Beispiel   bei   der automatischen  Konfektionierung,  dem  Transport  und  schließlich  im  Regal  verhält.  Das Material  der  Verpackung  entspricht  dem  des  Prototypen,  ist  jedoch  in  der  Grammatur etwas stärker und dadurch robuster – ein Learning aus dem ersten Test im Januar.

 

„Unser    Ziel    ist es, ein    Verpackungsmaterial    aus    einem    nachwachsenden, kreislauffähigen  Rohstoff zu  entwickeln,  das  zugleich  unseren  hohen  Ansprüchen  an Produktschutz    und -sicherheit    gerecht wird“,    erklärt    Katja    Binder,    Leiterin Verpackungsentwicklung  bei  Ritter  Sport.  „Nach  den  Erfahrungen  mit  den 500  Tafeln unseres Prototypen haben  wir  Optimierungen vorgenommen,  die  wir  nun  mit  einer erheblich  größeren  Stückzahl  in  der  Praxis  testen.

 

Nun geht  es  darum,  ob  sich  das Papier  auf  dem  typischen  Weg  von  der  Produktion  bis  zum  Endverbraucher  bewährt“, fasst Binder die Erwartungen an den Praxistest zusammen. Weil  es  Ritter  Sport  immer  auch  auf  die  inneren  Werte  ankommt, soll  nicht  nur  die innovative  Verpackung  begeistern,  sondern  auch  die  Sorte  darin:  die  Schoko  &  Gras, eine Vollmilchschokolade  mit  Hanfsamen. Erhältlich  ist  die  auf 35.000 Tafeln  limitierte Edition exklusiv bei Billa.

 

 

Über die Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften, ist der zentrale Grundsatz der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Neben einer klimafreundlichen Produktion und zum Beispiel einer vollrecycelbaren Verpackung steht der nachhaltige Rohstoffbezug dabei im Vordergrund. Deshalb bezieht das Familienunternehmen als erster und bislang einziger großer Tafelschokoladenhersteller bereits seit 2018 für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifizierten Kakao und investiert weiter jährlich rund elf Millionen Euro in den nachhaltigen Kakaobezug. Unter anderem für dieses Engagement wurde Ritter Sport mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet. Das Familienunternehmen mit Sitz im schwäbischen Waldenbuch beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von 480 Millionen Euro.

 

www.ritter-sport.de

 

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