Netto Marken-Discount
Wattestäbchen mit Papierschaft

22.05.2019 Sie sind winzig klein, fehlen in fast keinem Haushalt und stellen ein großes Problem für die Umwelt dar: Wattestäbchen.

Netto reduziert durch die Einführung von Wattestäbchen mit Papierschaft Kunststoff
© Foto: Netto
Netto reduziert durch die Einführung von Wattestäbchen mit Papierschaft Kunststoff

Deshalb hat Netto Marken-Discount die Initiative ergriffen und listet alle konventionellen Wattestäbchen mit Kunststoffschaft aus seinem Sortiment aus.

 

Seit 29. April: Wattestäbchen der Netto-Eigenmarke Shisara mit FSC-Papierschaft

Stattdessen erhalten Netto-Kunden ab sofort bundesweit in allen Filialen sowie im Netto Online-Shop nur noch Wattestäbchen der Netto-Eigenmarke Shisara mit einem Schaft aus FSC-zertifiziertem Papier. Neben einer 300er-Schale, ebenfalls auf Papierbasis, erhalten Kunden bei Netto auch ein 160er-Nachfüllpack. Durch die Auslistung herkömmlicher Wattestäbchen mit Kunststoffschaft spart Netto jährlich insgesamt 131 Tonnen Kunststoff ein.

 

 

Seit Jahren: Netto strebt konsequent nach noch mehr Nachhaltigkeit im Sortiment

 

Netto Marken-Discount verfolgt schon lange das Ziel, seine Eigenmarkenartikel Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Die neuen Shisara-Wattestäbchen mit Papierschaft sind ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Darüber hinaus hat Netto mehrere weitere Maßnahmen zur Optimierung seiner Eigenmarkenverpackungen und zur Reduktion des Kunststoffaufkommens umgesetzt – und war dabei wiederholt Vorreiter im Lebensmitteldiscount

 

So verkauft Netto unter anderem seit Jahresbeginn 2019 keinerlei Kunststoffeinweggeschirr mehr. Zudem erhalten Netto-Kunden seither bundesweit Äpfel in einer Verpackung, die zu 40 Prozent aus sonnengetrocknetem Gras besteht (FSC Mix Karton) und mit einem geringeren Wasser- und Energieverbrauch als Pappschalen aus Frischfasern punktet. Seit 2018 hat Netto zudem bundesweit Bio-Ingwer und regional Bio-Gurken mit „Natural Branding“ im Sortiment. Dabei wird die Kennzeichnung statt auf einer Kunststoffverpackung oder einem Aufkleber per Laser direkt auf die Oberfläche der Schale aufgebracht. Allein beim Bio-Ingwer werden so pro Jahr mehr als 43 Tonnen Verpackungen eingespart. Auch im SB-Fleischbereich spart das Unternehmen dank innovativer FlatSkin- oder Pre-Pack-Verpackungslösungen sowie leichteren Verpackungsschalen signifikant Kunststoff ein. Im weiteren Verlauf der Jahre 2019 und 2020 plant der Lebensmittelhändler zusätzliche Maßnahmen zur Vermeidung des Einsatzes von Kunststoff

 

Viel Mehrweg, immer weniger Einweg

Netto Marken-Discount bietet seinen Kunden schon seit über 30 Jahren eine umfassende Mehrweggetränkeauswahl an. Mit aktuell rund 2.000 verschiedenen Mehrweggetränken – rund die Hälfte des gesamten Getränkesortiments – finden Kunden bei Netto die größte Mehrweggetränkeauswahl im Discountbereich. Dass Netto mit seiner Mehrweg-Sortimentsstrategie Vorreiter im Discountbereich ist, betont auch der Arbeitskreis Mehrweg.

 

Weitere Informationen zum Engagement von Netto Marken-Discount für mehr Nachhaltigkeit unter www.netto-online.de/nachhaltigkeit.

 

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzel-handelsbranche. Mit über 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“.

 

www.netto-online.de

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