Elopak
Erste Marktprodukte im Getränkekarton ohne Alu
Die Marke Don Simón wurde 1980 in den spanischen Markt eingeführt und zählt heute zu den führenden Getränkemarken des Landes. Mit dem aktuellen Launch reagiert Don Simón auf die steigende Nachfrage nach Produkten, die nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch gut für die Umwelt sind. Die Pure-Pak® eSense Verpackung enthält anstelle der Aluminiumbarriere eine Schicht aus Polyolefinen. Beim Getränkekarton von Don Simón kommt zusätzlich ein Verschluss zum Einsatz, der auf erneuerbarem PE aus Tallöl basiert. Damit reduziert sich der CO2-Fußabdruck um insgesamt 40 Prozent* im Vergleich zu einem Standard Pure-Pak® Aseptikkarton.
Begleitet wird die Markteinführung von einer digitalen Kampagne: Durch Scannen eines QR-Codes auf dem Getränkekarton gelangen Verbraucherinnen und Verbraucher zu einer App, die auf spielerische Art und Weise über die Besonderheiten der alufreien Pure-Pak® eSense Verpackung informiert. Teilnehmende können dabei Punkte sammeln, Preise gewinnen und Content über Social Media teilen.
Don Simón kommentiert: „Die Verpackung ist für uns ein Thema von hoher strategischer Bedeutung. Das Ergebnis der jüngsten Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Elopak ist unser erstes Marktprodukt in einem Getränkekarton ohne Aluminium. Alle Eigenschaften dieser Verpackung sind vollständig auf die Umweltziele von Don Simón abgestimmt: Null Abfall und Netto-Null-Emissionen.“
Der Getränkekarton für Don Simón besteht aus ungebleichtem, naturbraunem Board und besitzt eine Verschlusskappe aus erneuerbaren, holzbasierten Rohstoffen. Zudem sind die Kartons zertifiziert klimaneutral und tragen das CarbonNeutral® Logo. Die Pflanzendrinks sind seit November 2022 in den Varianten Soja, Soja light, Soja Schokolade, Mandel, Reis und Hafer in Spanien erhältlich.
Andrijana Golubovic, Marketing Director South bei Elopak, ergänzt: „Mit der Pure-Pak® eSense Verpackung bieten wir unseren Kunden im Aseptik-Segment unseren bislang umweltfreundlichsten Getränkekarton. Er eignet sich für alle Marken, die ambitionierte Umweltziele verfolgen und Wert auf eine glaubwürdige Vermarktung ihrer Getränke legen.“
* Basierend auf internen, von Dritten überprüften Cradle-to-Gate-Berechnungen aus dem Dynamic Elopak Environmental Performance (DEEP) Tool, Version11, 2021
Über Elopak
Elopak ist ein weltweit führender Anbieter von Kartonverpackungen und Abfüllanlagen. Die ikonischen Pure-Pak® Kartons des Unternehmens werden aus erneuerbaren, recycelbaren und nachhaltig erzeugten Materialien hergestellt und bieten eine natürliche und umweltfreundliche Alternative zu Kunststoffflaschen, die auch den Anforderungen einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft nachkommt. Elopak wurde 1957 in Norwegen gegründet und ist seit 2021 an der Osloer Börse notiert. Heute beschäftigt das Unternehmen 2.500 Mitarbeiter und verkauft jährlich weit mehr als 14 Milliarden Kartons in über 70 Märkten weltweit. Elopak ist Mitglied des UN Global Compact mit einem EcoVadis-Rating in Platin und ist seit 2016 klimaneutral.