PAKA
Tragegriffe aus Pappe statt Plastik
Mit dem Anspruch, den verwendeten klassischen Plastikgriff an den Verpackungen umweltfreundlich zu ersetzen, beauftragte die Firma Wickelkinder die PAKA. Diese stellt ihre Pappen aus Altpapier her, so dass es nahe lag, über eine Lösung für einen umweltfreundlichen Griff, der auch zu 100% wieder recycelt werden kann, nachzudenken. Die entwickelte Spezialpappe ist deutlich leichter und sicherer zu recyceln als Kunststoff, so dass sich die Gesamtverpackung einfach (ohne zusätzliche Handhabungen zum Entfernen) und sicher (ohne Fremdstoffe) über das Altpapier entsorgen lässt. Während die Produktionskosten für den Papp-Griff aus Deutschland etwas höher sind als die zumeist millionenfach aus China eingeführten Kunststoff-Varianten, fallen bei Pappe nur halb so hohe Kosten für die Verpackungslizenzierung auf Basis des Verpackungsgesetzes an. Die Papp-Griffe bedeuten für die Firma Wickelkinder etwas höhere Kosten. Das macht im Vergleich zum Gesamtpreis allerdings nur einen sehr kleinen finanziellen Beitrag aus. Dieser sei der Firma deren Kunden und der Umwelt wert. Ein weiterer Schritt für mehr Nachhaltigkeit bei manduca® und den Wickelkindern.
Über die Wickelkinder GmbH
Das Unternehmen wurde 2002 mit dem Anspruch gegründet, Eltern das Tragen ihrer Kinder nahezubringen und ihnen sinnvolle und schöne Produkte rund um das Thema Babytragen anzubieten. Mit dem Wissen aus Erfahrung um die Wichtigkeit von Schutz und Geborgenheit aber ebenso der Bedeutung, Kopf und Hände frei zu haben, um den oft stressigen Elternalltag zu meistern, entstand die Marke manduca®. Seitdem wurden die manduca® Babytragen und Babytragetücher in puncto Ergonomie, Komfort und Style kontinuierlich weiterentwickelt. Heute ist manduca® führend im Markt der Babytragen und Babytragetücher und eine internationale Marke mit großen Plänen und vielseitigen Ambitionen.
Über die PAKA Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH
PAKA steht für über 130 Jahre Tradition der Pappen- und Kartonagenherstellung in Glashütte, Sachsen. Das Unternehmen fertigt nach individuellen Wünschen und ist spezialisiert auf Klein- und Mittelserien rund um den Themenbereich Verpackungsmittel. Neben der Herstellung von Vollpappen aus Altpapier werden Kartonagen, Schachteln, Stanzprodukte und Einiges mehr aus Vollpappe, aber auch aus Karton und Wellpappe hergestellt. Der dritte Unternehmensbereich fertigt Gitterfacheinsätze, auch Stege oder Gefache genannt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2019 mit 70 Mitarbeitern einen Umsatz von 6,7 Millionen Euro.