Metsä Board
Red Dot Design Award für Lidloc

08.11.2018 Metsä Board, der führende europäische Hersteller von Premium-Frischfaserkartons, freut sich bekannt zu geben, dass sein revolutionäres Pappbecher-Design "Lidloc" mit dem begehrten "Red Dot" für Design-Exzellenz und kreative Leistung ausgezeichnet wurde.

Lidloc von Metsä Board wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet
© Foto: Metsä Board
Lidloc von Metsä Board wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet
 Eine 24-köpfige Jury prüfte, diskutierte und bewertete über 8.600 internationale Designarbeiten für Kommunikation, bevor sie die Gewinner der begehrten Red Dot Awards, eines der weltweit größten Designwettbewerbe, gewann.

Das Lidloc-Design basiert auf einer Erweiterung einer Standardschalenstruktur, die sich in einen integrierten Deckel faltet und einrastet. Die einteilige Konstruktion aus Karton macht einen separaten Kunststoffdeckel überflüssig. Der Becher ist einfach zu falten und zusammenzubauen, mit einem sicheren Deckelverschluss und bietet zusätzliche Branding-Kraft, da er als ein Stück mit dem Rest des Bechers bedruckt werden kann.

Lidloc ist ein Beispiel dafür, wie Metsä Board umweltfreundlichere und effizientere Verpackungen entwickelt und dazu beiträgt, das Potenzial von Leichtkartons auf innovative Weise zu nutzen. Cyril Drouet, Packaging Services Director von Metsä Board, sagt: „Der Red Dot Award ist einer der renommiertesten Designpreise der Verpackungsbranche. Wir freuen uns, dass unser patentierter Lidloc-Becher diese Auszeichnung erhält, da er der Meinung ist, dass er eine nachhaltigere Alternative zu Kunststoffdeckeln für den einmaligen Gebrauch darstellt. Wir werden in den kommenden Monaten mit ausgewählten Lidloc-Testern beginnen. Nach eingehenden Tests sind wir bereit, das Design auf den Markt zu bringen.“

Die Preisverleihung der Red Dot Awards fand am 26. Oktober während der Designers 'Night im ewerk in Berlin statt. Die prämierten Projekte werden auch im "International Yearbook Communication Design 2018/2019" vorgestellt, das am 15. November veröffentlicht und in 40 Ländern verteilt wird.


Über den Red Dot Design Award

Die Auszeichnung „Red Dot“ hat sich international als eines der begehrtesten Gütesiegel für gutes Design etabliert. Um die Vielfalt im Bereich Design professionell zu bewerten, gliedert sich der Preis in drei Disziplinen: den Red Dot Award: Produktdesign, Red Dot Award: Kommunikationsdesign und Red Dot Award: Design Concept. Weitere Informationen finden Sie unter www.red-dot.org.

www.metsaboard.com

stats