Erfolgreiches Verpackungsdesign
Metsä Board gewinnt bei „The Dieline Awards“
Design der Verpackungslösung
Das Design-Team von Metsä Board in Shanghai hatte die Verpackungen in enger Zusammenarbeit mit T2 entwickelt. Das Projekt war Teil der T2-Weihnachtsaktion 2016 unter dem Motto „The Grand Most Exotic Bazaar“. Die Form der Teeschachteln sind den Obstsorten der jeweiligen Geschmacksrichtungen nachempfunden: Banane, Wassermelone, türkischer Apfel und Pfirsich.Das Design wird auf die Rückseite von MetsäBoard Pro FBB Bright 250 g/m2 aufgedruckt. Man hat sich bewusst für die ungestrichene Seite entschieden, um die natürliche Textur der Früchte aufzugreifen und die Schachteln noch griffsympathischer zu machen, wobei gleichzeitig eine intensive grafische Wirkung erzeugt wird. Dank der hohen Steife und Widerstandsfähigkeit von MetsäBoard Pro FBB Bright konnte das Design-Team durch raffiniertes Falzen und Falten des Materials ein Verpackungskonzept entwickeln, das ganz ohne Klebstoff auskommt. Die Verpackung bewährt sich beim Transport ebenso wie im Verkaufsregal.
„The Dieline Awards“: Wettbewerb für Konsumgüterverpackungen
Alle Einreichungen bei den „The Dieline Awards“ werden nach vier Hauptkriterien bewertet: Kreativität, Vermarktbarkeit, Innovation und Ausführung. Cyril Drouet, Design & Innovation Director von Metsä Board, freut sich, dass sich die Kompetenz der Konzeptentwickler von Metsä Board und die Qualität ihrer Arbeit trotz des harten Wettbewerbs und des strengen Bewertungsverfahrens durchsetzen konnten: „Wir freuen uns riesig über den ersten Platz in der Limited-Edition-Kategorie. Das Team in Shanghai hat gemeinsam mit T2 ein enormes Engagement gezeigt, um ein höchst attraktives, innovatives, praktisches und stabiles Konzept zu entwickeln und wir sind sehr dankbar dafür, dass dieser Einsatz nun mit diesem Preis belohnt wird.”„The Dieline Awards“ ist ein Wettbewerb, der die weltweit besten Konsumgüterverpackungen prämiert. Jedes Jahr gehen Tausende von Einreichungen aus der ganzen Welt ein. Präsentiert werden die T2-Teeverpackungen bei der Ausstellung „The Dieline Awards 2017 Exhibit“ im Rahmen der „HOW Design Live 2017“.