DS Smith und Forbes Insights
Möglichst ohne Leerraum

06.02.2019 Eine Studie des Verpackungs- und Displayherstellers DS Smith und Forbes Insights legt offen, wieviel Luft weltweit in nicht optimierten Verpackungen verschickt wird. Die Untersuchung zeigt außerdem die beträchtlichen Auswirkungen auf Wirtschaft und Umwelt auf.

© Foto: DS Smith
Jedes Jahr werden mindestens 122 Mio. Tonnen CO2 unnötig ausgestoßen, was etwa den jährlichen CO2-Emissionen von Belgien, Pakistan oder Argentinien entspricht. Große Verbesserungspotenziale versprechen den Autoren der Studie zufolge effizientere Verpackungen. Sie schonen nicht nur die Umwelt. Mit größenoptimierten Lösungen können Unternehmen auch signifikante Kosteneinsparungen erzielen und das Kundenerlebnis positiv beeinflussen.

Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Führungskräfte von globalen Unternehmen räumen ein, dass die Verpackungen, die sie weltweit versenden, mindestens doppelt so groß wie die darin verpackten Produkte sind. 65 Prozent der Befragten glauben, dass sie eine Reduzierung ihrer Verpackungskosten um mindestens 25 Prozent erzielen könnten.


Trotz des beträchtlichen Einsparungspotenzials bei den Versandkosten und der möglichen Verringerung der CO2-Emissionen hat die Reduzierung des Leerraums in Verpackungen keine hohe Priorität bei den Geschäftsleitungen. Nur 36 Prozent haben eine Prüfung des Leerraums in ihren Produktverpackungen durchgeführt und nur ein Drittel (34 Prozent) haben die Einführung von optimierten Verpackungslösungen erwogen.

Anja Röhrle, Marketing & Communication Manager bei DS Smith Packaging, sagt dazu: „Für Online-Shopper sind Nachhaltigkeit und Vermeidung von Verpackungsmüll heute ein wichtiges Thema. Es reicht nicht mehr aus, einfach unbeschädigte Ware zum vereinbarten Zeitpunkt zu liefern. Überschüssiges Verpackungsmaterial und leerer Raum in einem angelieferten Karton frustrieren die Kunden und erzeugen ein negatives Markenerlebnis. Unternehmen, die Maßnahmen treffen, um den Leerraum in ihren Verpackungen zu reduzieren, begeistern nicht nur ihre Kunden. Sie realisieren erhebliche Einsparungen, erzielen einen Wettbewerbsvorteil und verringern gleichzeitig ihre Umweltbelastung.“

www.dssmith.com

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