Unilever
Waschmittel Persil in der Papierflasche

17.06.2021 Unilever nutzt eine neue Technologie, um die weltweit erste Waschmittelflasche auf Papierbasis auf den Markt zu bringen. Ein Prototyp wurde für die führende Waschmittelmarke OMO (auch bekannt als Persil, Skip und Breeze) entwickelt und soll Anfang 2022 in Brasilien auf den Markt kommen.

Unilever testet die Pulpex-Papierflasche für flüssige Waschmittel.
© Foto: Unilever
Unilever testet die Pulpex-Papierflasche für flüssige Waschmittel.

 Die  Einführung in Europa und anderen Ländern wird unmittelbar danach angestrebt.  Auch für die Herstellung von Haarpflegeflaschen auf Papierbasis testet Unilever die gleiche Technologie.

 

Diese neue Technologie wurde in Zusammenarbeit mit dem Pulpex-Konsortium entwickelt, einer Kooperation zwischen Unilever, Diageo, Pilot Lite und anderen Mitgliedern der Industrie. Unilever konnte die Technologie nutzen, um flüssige Produkte in den ersten papierbasierten Flaschen zu verpacken, die aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff hergestellt und so konzipiert sind, dass sie im Papierabfallstrom recycelt werden können.



Die Flaschen sind innen mit einer speziellen wasserabweisenden Beschichtung versehen. So können flüssige Produkte wie Waschmittel, Shampoo und Conditioner, die Tenside, Duftstoffe und andere Wirkstoffe enthalten, in den papierbasierten Verpackungsmaterial abgefüllt werden.


Die Herstellung von recycelbaren, papierbasierten Verpackungen ohne zusätzliche Kunststoffschichten ist eine große Herausforderung. Die patentierte Zellstoffverpackung von Pulpex bietet eine vielversprechende Lösung, um den Einsatz von Plastik radikal zu reduzieren und soll Unilever helfen, seine Verpflichtungen für eine abfallfreie Welt zu erfüllen. Richard Slater, Unilever Chief R&D Officer: "Um den Plastikmüll zu bekämpfen, müssen wir die Art und Weise, wie wir Produkte entwerfen und verpacken, völlig neu überdenken. Dies erfordert einen drastischen Wandel, der nur durch eine branchenweite Zusammenarbeit erreicht werden kann. Die papierbasierte Flaschentechnologie von Pulpex ist ein spannender Schritt in die richtige Richtung, und wir freuen uns über die Zusammenarbeit, um diese Innovation für unsere Produkte zu testen.

"Die Innovation mit alternativen Materialien ist ein wichtiger Teil unserer nachhaltigen Verpackungsstrategie und wird eine wichtige Rolle bei unserer Verpflichtung spielen, unseren Einsatz von Virgin Plastic bis 2025 zu halbieren."

Die Verbraucher werden sich zunehmend der Auswirkungen von Produkten auf den Planeten bewusst und treffen ihre Kaufentscheidungen auf der Grundlage von Nachhaltigkeitsfaktoren, einschließlich der Verpackung. Die Bereitstellung von funktional überlegenen Produkten, die Umweltthemen ansprechen, die den Menschen wichtig sind, wie die heute angekündigten innovativen nachhaltigen Verpackungen, wird Unilever zu einem stärkeren, erfolgreicheren Unternehmen machen.

Quelle: NV

stats