Stora Enso
Stoppt Produktion und Verkäufe in Russland
Stora Enso verfügt über drei Wellpappenverpackungswerke und zwei Sägewerke für Holzprodukte in Russland und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird auch alle Exporte und Importe von und nach Russland einstellen. Ein Minderungsplan wurde aktiviert, um die Verfügbarkeit von Inputmaterialien aus anderen Quellen sicherzustellen.
"Der Krieg in der Ukraine ist inakzeptabel und wir stehen voll und ganz hinter allen Sanktionen. Wir werden nun unsere ganze Aufmerksamkeit auf die Unterstützung unserer Kunden und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter richten", sagt Annica Bresky, President und CEO.
Der Umsatz von Stora Enso in Russland beträgt rund 3% des Gesamtumsatzes der Gruppe. Die Auswirkungen auf Umsatz und EBIT von Stora Enso sind nicht wesentlich.
Als Teil der globalen Bioökonomie ist Stora Enso ein führender Anbieter von erneuerbaren Produkten in den Bereichen Verpackungen, Biomaterialien, Holzbau und Papier sowie einer der größten privaten Waldbesitzer der Welt. Stora Enso beschäftigt rund 22.000 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Umsatz von 10,2 Milliarden Euro. Die Aktien von Stora Enso sind an der Nasdaq Helsinki Oy (STEAV, STERV) und der Nasdaq Stockholm AB (STE A, STE R) notiert. Zudem werden die Aktien in den USA als ADRs (SEOAY) gehandelt.