Mondi
Setzt Papiersackproduktion in der Ukraine aus

03.03.2022 Die humanitäre Krise, die sich in der Ukraine entfaltet, gibt Anlass zu großer Sorge. Die Gedanken sind bei allen, die von diesen tragischen Ereignissen betroffen sind, einschließlich einiger Mitarbeiter von Mondi.

Update von Mondi zur Situation im Konflikt Russland / Ukraine
© Foto: Mondi
Update von Mondi zur Situation im Konflikt Russland / Ukraine

Das Unternehmen verfügt über bedeutende Aktivitäten in Russland, die im Jahr 2021 rund 12% des Umsatzes der Gruppe nach Produktionsstandort ausmachen, einschließlich der margenstarken, kostengünstigen, integrierten Zellstoff-, Verpackungspapier- und ungestrichenen Feinpapierfabrik in Syktyvkar (Republik Komi). In den letzten drei Jahren haben die russischen Aktivitäten rund 20% des bereinigten EBITDA der Gruppe erwirtschaftet. Die Geschäfte bedienen in erster Linie den heimischen Markt und sind in dieser Zeit erhöhter geopolitischer Spannungen weiter tätig. Mondi beobachtet aktiv diese sich rasch entwickelnde Situation, die internationale Reaktion und die Auswirkungen auf die Gruppe.

 

In der Ukraine verfügt Mondi über eine Papiersackfabrik in Lviv im Westen des Landes, in der etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Produktion ist derzeit ausgesetzt.

 

www.mondigroup.com

 

stats