4evergreen
Neue branchenübergreifende Steuerungsgruppe

14.01.2021 4evergreen, die Allianz, die die Kreislauffähigkeit von faserbasierten Verpackungen perfektionieren will, hat die neue Zusammensetzung ihrer Steering Group bekannt gegeben.

4evergreen
© Foto: cepi
4evergreen

Elf führende Persönlichkeiten aus der Wertschöpfungskette für faserbasierte Verpackungen wurden in die Steering Group von 4evergreen gewählt, wo sie als Lenkungsausschuss ab Januar die Strategie und die operativen Prioritäten der einzigartigen Industrieallianz festlegen werden. Die Steuerungsgruppe genehmigt und überwacht die Arbeit der fünf sogenannten Workstreams.

 

"Unser neuer Lenkungskreis spiegelt den neuen Schwung innerhalb von 4evergreen wider. Mit 55 Mitgliedern wird unsere faire und effektive Führung unsere Fortschritte auf dem Weg zu unserem Ziel, die Recyclingrate von faserbasierten Verpackungen auf 90 % zu erhöhen, weiter beschleunigen", erklärte Eija Hietavuo, die dem Lenkungsausschuss von 4evergreen vorsitzt. "Die Mitgliedschaft in der Steering Group repräsentiert alle Segmente der Wertschöpfungskette unserer einzigartigen, die 360°-Perspektive abdeckende Allianz. Ich freue mich, mit einer so angesehenen Gruppe von Vordenkern der Kreislaufwirtschaft zusammenzuarbeiten."

 

Die elf Mitglieder der 4evergreen Steering Group sind:

 

  • Alexey Vishtal

Senior Spezialist für faserbasierte Verpackungen, Nestlé S.A.

  • Andreas Helbig

Geschäftsführer, Seda Deutschland GmbH

  • Emilia Moisio

Direktorin, Neue Fasergeschäfte, Technologie, UPM

  • Francesca Priora

Direktorin, Globale Sammelprogramme, Tetra Pak

  • Horst Bittermann

Leiter Marketing, Vertrieb Endverbraucher und Handel, Mayr-Melnhof Karton GmbH

  • Jürgen Dornheim

Direktor, Corporate Packaging Innovation & Sustainability, Procter & Gamble Company

  • Lars Henriksson

Vice-President für Produktentwicklung, Geschäftsbereich Papier, Smurfit Kappa Group plc

  • Mike Turner

AR Packaging

  • Niklas Petersson

Geschäftsbereichsleiter, Medienproduktion, IKEA

  • Riikka Joukio

Senior Vice President, Klima & Kreislaufwirtschaft, Metsä Group

  • Sarah Preis

Nachhaltigkeitsmanagerin, Sappi Europe

 

 

Als Vorsitzende des Umwelt- und Sicherheitsausschusses von Cepi leitet Eija Hietavuo, Stora Enso SVP Sustainability, auch die Sitzungen der Lenkungsgruppe von 4evergreen. Ihr zur Seite steht der stellvertretende 4evergreen Chairman Hans Wortman, Head of PfR sourcing bei WEPA, der auch den Vorsitz des Recycling-Ausschusses von Cepi innehat.

 

"Ich bin hocherfreut, der Führung einer innovativen Industrieallianz wie 4evergreen beizutreten", sagte Hans Wortman und betonte: "Gemeinsam werden wir einige der schwierigsten Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft für faserbasierte Verpackungen angehen. Dabei ist die Art und Weise, wie wir faserbasierte Verpackungen verbrauchen, sammeln und sortieren, zentral. Die Qualität und der Wert von wiederverwertbaren Papierfasern hängen von unserer Fähigkeit ab, unsere Verbrauchs-, Sammel- und Sortierpraktiken zu verbessern."

 

Das erste Treffen der neu gewählten Lenkungsgruppe von 4evergreen ist für den 26. Januar 2021 angesetzt.

 

www.cepi.org

 

stats