Voith
Neue Wärmeschutzbeschichtung auf der PM 4 von Hamburger Containerboard
Als Teil der österreichischen Prinzhorn Holding produziert Hamburger Containerboard am Standort Pitten, Österreich, Testliner auf der PM 4 zur Weiterverarbeitung zu nachhaltigen Verpackungsmaterialien. Aufgrund der Verschmutzungs- und Belegungsneigung auf der verchromten Papierführungsrolle, die durch Stickies an der Leitung aus der Nachtrocknungssektion verursacht wurde, sah sich das Produktionspersonal bei jedem Stillstand mit erhöhtem Reinigungsaufwand konfrontiert. Durch den Austausch der Stahlwalze durch den neuen schmutzabweisenden Walzenbezug TerraDry PN berichtet der Hersteller von fortschrittlichem recyceltem Wellpappenrohpapier von einem reduzierten Reinigungsaufwand und einer deutlich erhöhten Effizienz.
Die 2019 erfolgreich termingerecht installierte Papierführungsrolle mit TerraDry PN bietet dem Kunden höchste Schmutzabweisung. Die Beschichtung passt sich optimal den Umgebungsbedingungen an, schützt vor Korrosion und zeichnet sich durch eine hervorragende Temperaturbeständigkeit aus. Dank dieser hohen Qualitätsstandards und des Know-hows von Voith sorgt Hamburger Containerboard nicht nur für eine effiziente Papierproduktion im täglichen Betrieb, sondern vermeidet auch Sicherheitsrisiken, die durch die kontaminierte Papiertrocknerführungsrolle am Ende der Trockenpartie entstehen.

Markus Ungersböck, Leiter Mechanische Instandhaltung bei Hamburger Containerboard in Pitten, zieht nach mehr als zwei Jahren Betriebszugehörigkeit nun Bilanz: "Durch den Wechsel von der verchromten Stahlwalze auf die Voith Papierführungsrolle TerraDry PN können wir einen enormen Reinigungsaufwand vermeiden. Frühere Rollen mussten bei jedem Herunterfahren von Stickies gereinigt werden. Da sich TerraDry PN in der gleichen Position befindet, ist keine Reinigung mehr erforderlich." Er betont auch die lange Lebensdauer der neuen Trockenapplikation: "Nach mehr als zwei Jahren sieht die Rolle immer noch sehr gut aus. Wir sind überzeugt, dass die TerraDry PN-Beschichtung die beste Lösung für unsere Anforderungen in dieser Position ist."
TerraDry PN bietet ideale Lösungen für kontaminierte und/oder korrodierte Trocknerführungswalzen
Für die Handhabung von kontaminierten und/oder korrodierten Trocknerführungswalzen ist TerraDry PN von Voith die ideale Lösung. Es handelt sich um eine thermische Beschichtung mit erstklassigen Antihaft-Eigenschaften. Seine hochlegierte Beschichtung schützt die Rolle vor Verschleiß und Korrosion, und die formulierte Polymer-Oberflächenbeschichtung bietet eine sehr effektive Antihaftschicht. Die Anwendung eignet sich für alle unbearbeiteten Führungsrollen im Trockenbereich neben Reinigungsgeräten. Auch bei der schnellen und unkomplizierten Installation können sich Kunden auf das Know-how von Voith verlassen.
Über den Voith-Konzern
ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen. Mit seinem breiten Portfolio an Systemen, Produkten, Dienstleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe sowie Transport & Automotive. 1867 gegründet, hat das Unternehmen heute rund 20.000 Mitarbeiter, einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro und Standorte in über 60 Ländern weltweit und gehört damit zu den größeren Familienunternehmen in Europa.
Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil des Voith-Konzerns. Als Komplettanbieter der Papierindustrie bietet sie das größte Spektrum an Technologien, Dienstleistungen und Produkten am Markt und bietet Papierherstellern integrierte Lösungen aus einer Hand. Der kontinuierliche Innovationsstrom des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und hilft Kunden, ihren CO₂-Fußabdruck zu minimieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden modernste digitale Technologien, um die Anlagenverfügbarkeit und -effizienz für alle Bereiche des Produktionsprozesses zu verbessern.