Mayr-Melnhof Karton (MM Karton)
Investitionen in deutschen Standort Gernsbach

04.03.2021 MM Karton investierte zur Stärkung des deutschen Standortes Gernsbach in die Kartonmaschine, die Kläranlage und das Kraftwerk. Ziel dieser Maßnahmen ist die kontinuierliche Optimierung der Produktqualität, sowie der Umweltschutz.

Mayr-Melnhof Karton, Werk Gernsbach
© Foto: MM Karton
Mayr-Melnhof Karton, Werk Gernsbach

 

Qualität und Ressourceneffizienz
Zur weiteren Verbesserung der Oberflächeneigenschaften der am Markt bestens etablierten Recyclingkartonprodukte wurde ein neuer Kalander eingebaut. Die Wasseraufbereitungsanlage wurde ebenso rundum erneuert, wodurch für das Werk höhere Produktionsmengen möglich werden. Außerdem investierte MMK in die Steigerung der Energieeffizienz des Kraftwerks. Dadurch hält MM Gernsbach bereits jetzt die ab 2025 verbindlichen Emissionsgrenzwerte ein. 

 

Der Umbau gegen Ende des 3. Quartals 2020 dauerte zirka drei Wochen und wurde unter strengsten COVID-19-Schutzmaßnahmen abgewickelt.

„Unser Werk ist mit diesen umfassenden Investitionen in die Qualität, sowie den effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Ressourcen zukunftsstark. Wir entsprechen dadurch nicht nur den hohen Erfordernissen des Marktes von heute, sondern sind auch für morgen konkurrenzfähig aufgestellt“, so Thomas Schmidt, Werksdirektor MMK Gernsbach.

Das deutsche Werk MMK Gernsbach gilt als eines der effizientesten Recyclingkartonwerke Europas und hat mit diesen Optimierungen einen deutlichen Schritt nach vorn gesetzt.

 

www.mm-karton.com

 

 

 

stats