Innovative Getränkeverpackung
Coca‑Cola entwickelt Papierflasche

11.11.2020 Der erste Prototyp ist fertig. Gemeinsam mit Paboco und drei anderen Unternehmen der Paboco Pioneer Community wurde eine Flasche entwickelt, die fast komplett aus Papier besteht.

Coca‑Cola zeigt den Prototyp einer Papierflasche, die in Zusammenarbeit mit Paboco hergestellt wurde.
© Foto: Coca-Cola
Coca‑Cola zeigt den Prototyp einer Papierflasche, die in Zusammenarbeit mit Paboco hergestellt wurde.

Der erste Prototyp ist fertig. Gemeinsam mit Paboco und drei anderen Unternehmen der Paboco Pioneer Community wurde eine Flasche entwickelt, die fast komplett aus Papier besteht.#/AB#„Unsere Vision ist es, eine Papierflasche zu schaffen, die wie jede andere Papiersorte recycelt werden kann und dieser Prototyp ist der erste Schritt auf dem Weg dorthin. Eine Papierflasche eröffnet eine völlig neue Welt von Verpackungsmöglichkeiten", sagt Stijn Franssen, EMEA R&D Packaging Innovation Manager bei Coca-Cola, der an dem Projekt arbeitet.

Ganz ohne Kunststoff komme die Papierflasche der ersten Generation noch nicht aus. Nun geht es darum, die letzten Plastikreste zu entfernen, wie Stijn erklärt: „Der nächste Schritt besteht darin, eine Lösung zu finden, um eine Flasche ganz ohne Kunststoffeinlage herzustellen.“

Eine Flasche aus Papier müsse die gleichen hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllen wie andere Verpackungsarten. Stijn und sein Team überlassen dabei nichts dem Zufall. Die neue Verpackung werde derzeit rigorosen Tests unterzogen. Wie stark ist sie? Wie gut schützt sie die Getränke? Und wie verhält sie sich im Kühlschrank?

„Wir denken auch darüber nach, wie unsere Konsumenten auf diese Papierflasche reagieren werden. Themen, wie wann und wo sie verkauft werden kann. Die Flasche muss aus jeder Perspektive beleuchtet werden, um sicherzustellen, dass wir die Flasche so gut wie möglich machen“, so Stijn. Er sei zuversichtlich, dass zukünftige technologische Lösungen dazu beitragen werden, die Vision einer komplett recycelbaren Papierflasche zu verwirklichen. Sie könne für eine breite Palette von Getränken verwendet werden und den Verpackungsmix von Coca-Cola ergänzen.

 

stats