Valmet
Auftrag für eine Tissue Maschine für WEPA in Großbritannien

22.10.2020 Valmet wird eine komplette Tissue-Linie einschließlich eines vollständigen Automatisierungspakets an die WEPA-Papierfabrik in Bridgend, Großbritannien, liefern. Die Investition ist ein strategischer Schritt für das Unternehmen, um seine Präsenz in Großbritannien zu stärken.

Produktion WEPA Standort Bridgend.
© Foto: WEPA
Produktion WEPA Standort Bridgend.

Die Bestellung ist in den Bestellungen von Valmet für das dritte Quartal 2020 enthalten. Der Wert der Bestellung wird nicht bekanntgegeben.

 

„Unsere Bereitschaft, in modernste Technologie zu investieren, ist ein wichtiger Bestandteil unserer zukunftsorientierten Konzernstrategie, und Großbritannien bleibt für uns in Europa ein wichtiger Wachstumsmarkt. Wir sind überzeugt, dass wir mit Valmet den richtigen Partner an unserer Seite haben, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen “, sagt Martin Krengel, CEO der WEPA Group.

„Wir freuen uns sehr, mit WEPA zusammenzuarbeiten und als Partner für ihre Expansion in Großbritannien ausgewählt zu werden. Wir sind davon überzeugt, dass die neue Valmet Advantage DCT-Linie die beste Leistung und Tissuequalität bietet, um die hohen Erwartungen von WEPA für dieses Projekt zu erfüllen “, sagt Jan Erikson, Vice President Sales, Geschäftsbereich Tissue Mills, Geschäftsbereich Papier, Valmet.

 

Technische Information

Die neue Tissue-Maschine wird eine Breite von 5,6 m und eine Auslegungsgeschwindigkeit von 2.200 m / min haben und die bestehende Tissue-Produktion von WEPA um ca. 65.000 Tonnen pro Jahr steigern. Das für die Gewebeherstellung zu verwendende Rohmaterial wird Recycling- und Frischfaser sein. Die neue Produktionslinie ist optimiert, um Energie zu sparen und die Qualität des Endprodukts zu verbessern.

Der Lieferumfang von Valmet umfasst eine komplette Tissue-Produktionslinie mit Stoffaufbereitungssystemen und eine Valmet Advantage DCT 200 HS-Tissue-Maschine. Die Maschine wird mit einem OptiFlo-Stoffauflauf und einem Stahl-Yankee-Zylinder ausgestattet. Es wird auch mit einer vorteilhaften Gewebetechnologie ausgestattet sein, einschließlich der ViscoNip-Presse, einer AirCap Haube und eines Luftsystems, die für die Kraft-Wärme-Kopplung vorbereitet sind, eines WetDust-Staubsystems und eines SoftReel L-Aufrollers. Die Stoffaufbereitungslinie besteht aus OptiSlush-Pulpern, konischen OptiFiner-Refinern und OptiScreen-Sortierern.

Darüber hinaus umfasst die Lieferung ein umfangreiches Valmet-Automatisierungspaket mit Valmet DNA-Maschinensteuerungen, Prozesssteuerungen und Valmet IQ-Qualitätskontrollen. Komplettes Engineering, Installation, Schulung  und Inbetriebnahme sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

 

Informationen zu WEPA

Die WEPA Group ist ein europaweit tätiges Familienunternehmen. Es ist einer der drei größten europäischen Hersteller und Marktführer bei der Herstellung von Hygienepapier aus recycelten Fasern. Der Jahresumsatz beträgt rund 1,3 Milliarden Euro. Der Hauptsitz der WEPA-Gruppe befindet sich in Arnsberg, Nordrhein-Westfalen.

 

www.valmet.com

 

 

stats