ANDRITZ
Neue Tissuemaschine PrimeLineVRT – Vertical CrescentFormer – für Dry-Crepe-Tissue

05.03.2020 Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die neue Tissuemaschine PrimeLineVRT – Vertical CrescentFormer – für Dry-Crepe-Tissue offiziell präsentiert.

Die neue VRT-Technologie wurde in der ANDRITZ-Pilotanlage für Tissue in Graz, Österreich, entwickelt und ausführlich getestet
© Foto: ANDRITZ
Die neue VRT-Technologie wurde in der ANDRITZ-Pilotanlage für Tissue in Graz, Österreich, entwickelt und ausführlich getestet

 

Die PrimeLineVRT zeichnet sich durch einen vertikalen CrescentFormer in der Formerpartie aus, der eine verbesserte Entwässerung der Faserbahn erzielt. Dadurch werden ein höherer Trockengehalt direkt nach der Pressenpartie sowie eine Steigerung der Papierdicke ermöglicht. Je nach Qualität und Grammatur des erzeugten Papiers können zwischen zwei und vier weitere Prozentpunkte an Trockengehalt im Vergleich zu herkömmlichen Konfigurationen mit CrescentFormern nach der Pressenpartie erreicht werden.

 

„Der Vorteil dieser neuen Technologie besteht darin, dass wir weder zusätzliche Siebe und Siebschleifen noch weiteren Platz im Unterbau für den Einbau dieser Ausrüstung benötigen. Dadurch werden die Baukosten gesenkt und der Betrieb und die Wartung einfacher als bei ähnlichen am Markt erhältlichen Technologien“, sagt Stefano Marenco, Director PrimeLineTIAC und R&D Tissue bei ANDRITZ.

 

Die PrimeLineVRT Tissuemaschine wurde im ANDRITZ Tissue Innovation and Application Center in Graz, Österreich, entwickelt und ausführlich getestet. Mit dieser neuen Technologie, die für eine deutliche Verbesserung der Produktion von Dry-Crepe-Tissue maßgeschneidert wurde, bestätigt ANDRITZ erneut seine starke Position als einer der globalen Marktführer für die Lieferung von innovativen Schlüsselkomponenten, die für herkömmliche bis zu den höchsten Premiumqualitäten in der Tissue-Industrie eingesetzt werden.

 

Für weitere Informationen zur PrimeLineVRT Tissuemaschine kontaktieren Sie uns unter tissue@andritz.com oder besprechen Sie ihr nächstes Tissue-Projekt mit unseren Experten während eines Besuchs bei der Tissue World Messe in Miami von 11. bis 13. März 2020, Stand B15.

 

www.andritz.com

stats