Zellstoff Pöls investiert weiter in Spezialpapiere
ANDRITZ liefert weitere Papiermaschine an Zellstoff Pöls, Österreich
Der Lieferumfang umfasst die vollständige Stoffaufbereitungslinie samt Konstantteil. Eine Schlüsselkomponente ist der ANDRITZ-Vertical Screw Thickener, der den Faserstoff effizient von einer Konsistenz von 3 auf bis zu 25-30% eindickt. Die komplette MG-Papiermaschine mit ihrem Hochpräzisions-MG-Zylinder ist das Herzstück der Anlage. Der PrimeDry MG-Stahlzylinder wird mit einem Durchmesser von 24 Fuß (7,315 m) der Größte seiner Art weltweit sein. Neben der technologischen Gesamtverantwortung sind auch die Automatisierung, eine breite Palette von Serviceleistungen sowie Basis- und Detailengineering Bestandteil des ANDRITZ-Lieferumfangs.
Dieser Auftrag bestätigt die sehr erfolgreiche Partnerschaft zwischen Zellstoff Pöls und ANDRITZ. Ende 2013 nahmen die beiden Partner am Standort Pöls erfolgreich die PM2 in Betrieb, die seither als weltweiter Benchmark für MG-Spezialpapiermaschinen gilt.
Mit dieser Investition erweitert Zellstoff Pöls – der größte Hersteller von hochwertigem, elementar chlorfrei gebleichtem (ECF) Langfaser-Sulfatzellstoff in Mittel- und Südosteuropa – die Produktionskapazität für MG-Papiere am Standort Pöls.
www.andritz.com