Valmet
Zellstoff-Technologie-Ausrüstung für Zellstoff Pöls AG
Das Unternehmen ist Teil der Heinzel-Gruppe. Der Auftrag war in den Auftragseingängen von Valmet für das zweite Quartal 2022 enthalten. Die Lieferung ist für Juni 2023 geplant. Der Wert der Bestellung wird nicht bekannt gegeben.
Das Projekt unterstützt das Ziel der Zellstoff Pöls AG, neben der Produktion von gebleichtem Kraftzellstoff auch ungebleichten Zellstoff herzustellen. "Wir haben das Konzept gemeinsam mit Zellstoff Pöls entwickelt und freuen uns, dass unsere Technologie und unser Know-how ihr Wachstum im Bereich der nachhaltigen Verpackung unterstützen können", sagt Eva Engelfeldt, Senior Sales Manager, Valmet.
"Mit der hochkonsistenten Extraktion nach der bestehenden TwinRoll-Presse sparen wir uns eine Waschstufe im folgenden Prozessschritt. Durch den Einsatz der TwinRoll-Presse mit variablem Nip kann ein optimal angepasstes Produktionsspektrum erreicht werden. Durch die langjährige Zusammenarbeit verfügt Valmet über ein ausgezeichnetes Anlagenwissen, das eine optimale Anlagenverbesserung und das Erreichen unserer Projektziele gewährleistet", sagt Stefan Moitzi, Projektingenieur, Zellstoff Pöls.
Technische Details zur Lieferung
Im Lieferumfang sind eine Valmet TwinRoll-Presse, Siebtechnik, eine Lösung aus Förderschnecken und eine Dosierschnecke enthalten. Die einzigartige Lösung von Förderschnecken und Dosierschnecken kann die gewünschte Zellstoffmenge in hoher Konsistenz nach der Valmet TwinRoll-Presse vor der Sauerstoffdelignifizierung extrahieren. Die Twin-Roll-Presse von Valmet in Kombination mit der variablen Nip-Control-Funktion eignet sich perfekt für diese Anwendung, bei der die Produktionspalette je nach Marktnachfrage erheblich variieren wird.
Über den Kunden Zellstoff Pöls AG
Die Zellstoff Pöls AG, die zur Heinzel-Gruppe gehört, ist einer der größten europäischen Hersteller von elementarem chlorfreiem (ECF) gebleichtem Sulfatzellstoff. Ihr Betrieb befindet sich im österreichischen Bundesland Steiermark, wo Zellstoff Pöls gebleichten Kraftzellstoff ORION und gebleichtes Kraftpapier STARKRAFT produziert. Der Zellstoff wird hauptsächlich zur Herstellung von hochwertigem Druckpapier, Schreibpapier und Hygieneprodukten verwendet. Das Kraftpapier wird zur Herstellung von Verpackungen und Spezialpapieren eingesetzt.