Valmet
Brand in Rautpohja in Jyväskylä, Finnland

10.05.2022 Die Bewertung der Auswirkungen eines Feuers, das am Samstag, den 7. Mai, auf dem Valmet-Werksgelände in Rautpohja in Jyväskylä, Finnland, ausgebrochen ist, läuft.

Am 7. Mai 2022 ist auf dem Valmet-Werksgelände in Rautpohja in Jyväskylä, Finnland, ein Feuer ausgebrochen
© Foto: Pixabay
Am 7. Mai 2022 ist auf dem Valmet-Werksgelände in Rautpohja in Jyväskylä, Finnland, ein Feuer ausgebrochen

Das Feuer, das bei einem Walzentest in einer Werkstatt ausbrach und einen Mitarbeiter leicht verletzte, wurde am Wochenende vollständig gelöscht. Die offiziellen Ermittlungen der Behörden laufen auf dem Werksgelände.

Die meisten Maschinenwerkstätten auf dem Werksgelände in Rautpohja sind davon nicht betroffen. Valmet plant, die Produktion noch in dieser Woche in diesen unberührten Maschinenwerkstattbereichen fortzusetzen. Darüber hinaus laufen der Betrieb von Engineering, Gießerei, Service Center und Pilotmaschine normal weiter.

Betroffene Maschinenwerkstattbereiche umfassen Teile der Walzenherstellung und Vormontage, und diese Bereiche sind vorübergehend geschlossen. Dies betrifft vorübergehend die Arbeit von rund 120 Mitarbeitern, was rund 5 Prozent der Gesamtzahl der Mitarbeiter am Standort Rautpohja entspricht.

Die Folgenabschätzung des Brandes auf die Geschäftskontinuität und die Kundenlieferungen wurde eingeleitet, und das endgültige Ergebnis wird bekannt sein, sobald die offiziellen Untersuchungen abgeschlossen sind und das volle Ausmaß des Vorfalls klar ist.

"Ich möchte unseren Mitarbeitern vor Ort für ihr professionelles Handeln direkt nach dem Brand danken. Die Folgenabschätzung des Brandes ist nun im Gange und wir unterstützen unsere Mitarbeiter und Kunden in dieser Zeit weiterhin. Optionale Alternativen für betroffene Operationen werden bei Bedarf implementiert. Wir haben mehrere alternative Einheiten und Partner zur Verfügung, von denen viele vor Ort tätig sind. Auch Alternativen in Skandinavien, Europa und weltweit werden evaluiert", sagt Jari Vähäpesola, President, Paper Business Line, Valmet.

 

Valmets Werk in Rautpohja in Jyväskylä produziert Papier- und Kartonmaschinen, Zellstofftrocknungsmaschinen und Spezialkomponenten. Valmet beschäftigt am Standort Rautpohja rund 1.850 Mitarbeiter.

 

www.valmet.com

 

stats