Anbieter von Spezialbeschichtungen
Neuer Territory Sales Manager bei Michelmann

16.01.2018 Michelman, weltweit tätiger Anbieter von Spezialbeschichtungen, ernennt Oliver Kalmes zum Territory Sales Manager Printing and Packaging für Nordeuropa (DACH, GB, Skandinavien).

Oliver Kalmes
© Foto: Michelman Ecronova
Oliver Kalmes
Nach dem Studium der Verfahrenstechnik, Fachrichtung Papierzeugung, an der Fachhochschule München, sowie eines MBA-Abschlusses, begann Oliver Kalmes 1999 bei der Zanders GmbH. Er war hier 15 Jahre in unterschiedlichen verantwortlichen Positionen in der Produktion tätig. Zuletzt als Leiter der Produktion Papiererzeugung und gussgestrichener Papiere (Chromolux). Während seiner Zeit bei Zanders war er federführend in diversen Optimierungs- und Restrukturierungsprojekten verantwortlich. In den vergangenen drei Jahren war Oliver Kalmes als Business Development Manager für Zanders auf erfolgreicher Suche nach neuen Geschäftsfeldern, um das Werk in Bergisch Gladbach mit Spezialpapieren besser auszulasten. Unter anderem wurden Papiere mit funktionellen Barrieren eingeführt.

Barrierematerialien für Papier und Karton

„Barrierematerialien können für die unterschiedlichsten Anwendungen auf dem Papier oder Karton eingesetzt werden und geben der Papierindustrie somit die Möglichkeit, Kunststoffverpackungen und Verbundmaterialien teilweise zu ersetzen. Diese Produkte sind umwelt-, ressourcenschonend und nachhaltig, da sie leicht im Papierkreislauf wieder einsetzbar und / oder kompostierbar sind.“, sagt Oliver Kalmes. Die Papierindustrie hat somit die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck zu nehmen.
Er möchte durch den Wechsel zu Michelman dazu beitragen, dass zunehmend mehr Konsumenten Papier und Karton benutzen.

Über Michelmann

Michelman ist ein globaler Entwickler und Branchenführer bei der Herstellung umweltfreundlicher und fortschrittlicher Materialien. Ihre innovativen wasserbasierten Barriere- und Funktionsbeschichtungen sowie Digitaldruck-Primer werden bei der Herstellung von Konsum- und Industrieverpackungen, Papierprodukten, Etiketten und kommerziell bedruckten Materialien eingesetzt und bringen die Branche voran.

Das Produktportfolio für die Druck- und Verpackungsindustrie umfasst:
  • Grundierungen und Beschichtungen auf Wasserbasis für Lebensmittel-, Medizin- und Konsumgüteranwendungen (Flexible Verpackung).
  • Anerkannte Lösungen für Papierprodukte und Verpackungen für die anspruchsvollsten Anwendungen Papierverarbeitung und Wellpappe)
  • Patentierte Lösungen für überlegene Drucktreue in der Elektrophotographie (Digitaldruck)

www.michelman-ecronova.de

stats