Voith gründet merQbiz
Digitale Handelsplattform für die Papierindustrie

Dienstag, 21. März 2017 Voith geht einen weiteren Schritt in seiner digitalen Agenda und beschleunigt seine digitale Transformation. Der Technologiekonzern hat gemeinsam mit Boston Consulting Group Digital Ventures, einem Tochterunternehmen der Boston Consulting Group, einen digitalen Marktplatz für die Papierindustrie gegründet.

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Das gemeinsame Start-up heißt Merqbiz, angelehnt an Mercurius, den römischen Gott des Handels. „Als etablierter Technologieführer mit großem Domänenwissen will Voith die digitale Transformation der Industrie maßgeblich mitgestalten. Mit der Gründung des Joint Ventures Merqbiz gehen wir einen weiteren Schritt in dieser digitalen Agenda“, sagt Dr. Hubert Lienhard, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH.

Zunächst für Nordamerika

Merqbiz hat seinen Sitz im kalifornischen Manhattan Beach. CEO des Start-up-Unternehmens wird John Fox, bislang CEO der Papiersparte von Voith in Nordamerika. Die erste Produktlösung von Merqbiz ist die erste digitale Handelsplattform für Altpapier in den Vereinigten Staaten und richtet sich zunächst an Marktteilnehmer der nordamerikanischen Papierindustrie. Bislang zeichnet sich der nordamerikanische Markt für Altpapier durch starke Fragmentierung mit vielen unterschiedlichen Marktteilnehmern, uneinheitlichen Liefer- und Logistikketten, geringe Preistransparenz und schwankende Produktqualitäten aus. Merqbiz setzt genau hier an: Händler und Einkäufer von Papier- und Zellstofffabriken, Papierbroker oder Recycling-Unternehmen können sich in Zukunft auf der digitalen Plattform direkt miteinander vernetzen, erhalten hier alle relevanten Informationen zum Angebot und zur Nachfrage. Zudem können sie auf der Handelsplattform ihre Verkaufs- und Einkaufstransaktionen sicher tätigen. Ähnlich wie bei den bekannten Online-Marktplätzen übernimmt Merqbiz die Evaluation der Händler, der Käufer und der Qualität der Ware. Das sorgt für hohe Sicherheit bei allen Waren-, Logistik- und Zahlungsströmen sowie für hohe Transparenz und eine professionelle Abwicklung.

Ein Novum für die Papier-Branche

Altpapier ist für die Papierherstellung ein kritisches Gut. Ein Beispiel: Eine Fabrik, die Verpackungskarton herstellt, benötigt rund 350.000 Tonnen an Altpapier pro Jahr. Das entspricht etwa 100 LKW-Ladungen pro Tag und Kosten von zirka 40 Millionen US-Dollar jährlich. „Während digitale Marktplätze und E-Commerce-Plattformen bei Konsumgütern längst etabliert sind, ist ein Online-Marktplatz für die Papier-Branche ein Novum. Das Besondere daran ist, dass Verkäufer und Käufer auf einer einzigen Plattform zusammen kommen. Das Einkaufen und Verkaufen von Altpapieren lässt sich hier sicher und schnell abwickeln. Wir bieten über Merqbiz der Papierindustrie einen planbaren, und skalierbaren Zufluss an Altpapier, einer Ressource, die für den Betrieb von Papierfabriken unerlässlich ist“, erläutert Fox das Prinzip.

Mehr als 100 Tonnen in den ersten zwei Wochen

Die Handelsplattform für Altpapier ist seit rund zwei Wochen online und hat bereits mehr als 100 Tonnen Altpapier gehandelt. Bestandteil der Plattform ist nicht nur das Handeln von Altpapier, sondern auch die Vernetzung mit Logistikdienstleistern, die die Waren von A nach B transportieren. „Wir sind überzeugt, dass Merqbiz die Papierindustrie effizienter und erfolgreicher machen wird“, erklärt John Fox.

Merqbiz als Teil der digitalen Agenda von Voith
Das Start-up Merqbiz ist ein weiterer Schritt für Voith hin zu einem maßgeblichen Player in der digitalen Industrie. Voith plant, bis Ende des Geschäftsjahres 2020 rund 50 Millionen Euro in den Aufbau des Start-ups Merqbiz zu investieren. Die wesentlichen Weichen für seine digitale Agenda hat der Technologiekonzern bereits im April 2016 mit der Gründung des Konzernbereiches Voith Digital Solutions gestellt. Voith verfolgt mit seiner digitalen Agenda drei Stoßrichtungen: erstens die digitale Anreicherung und Ergänzung des bestehenden Produktportfolios, um zusätzliche, digitale Fähigkeiten, die den Kunden erweiterte Funktionen und Mehrwert bieten, zweitens die Entwicklung neuer, digitaler Lösungen in den angestammten Kernmärkten und drittens die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle für bislang noch nicht von Voith abgedeckte Märkte.

www.voith.com

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