Nachhaltigkeit im Fokus der Unternehmenskultur
APP feiert vierjähriges Jubiläum der Waldschutzpolitik

Mittwoch, 15. März 2017 Asia Pulp & Paper (APP) befindet sich mittlerweile im vierten Jahr eines Plans zur Transformation des Geschäftsmodells auf der Grundlage seiner Waldschutzpolitik (Forest Conservation Policy, FCP) und zur Erreichung einer Vorreiterposition in der verantwortungsvollen Fertigung.

APP feiert vierjähriges Jubiläum der Waldschutzpolitik
© Foto: APP
APP feiert vierjähriges Jubiläum der Waldschutzpolitik
Das Unternehmen unterstreicht sein anhaltendes Engagement für die vier Grundsätze der FCP: Einstellung der Rodung natürlicher Wälder, vorbildliches Management von Torflandschaften, Partnerschaft mit lokalen Gemeinschaften und verantwortliches Management globaler Lieferketten. Ein in dieser Woche veröffentlichter Bericht zur FCP bietet einen Rückblick auf die im Jahr 2016 erzielten Fortschritte und zeigt, dass sich das Unternehmen bei der Einhaltung seiner ,Null-Abholzungs’-Verpflichtungen auf dem richtigen Weg befindet.

Zu dem Fortschrittsbericht äußerte sich Aida Greenbury, Managing Director Sustainability von APP, wie folgt: „Der Transformationsprozess ist mittlerweile fester Bestandteil des Unternehmens. Der heute veröffentlichte Bericht und die Kontrollen, die während der letzten zwölf Monate zur Prüfung unserer FCP durchgeführt wurden, bestätigen, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg bleiben. Wir treten nun in das fünfte Jahr ein, in dem wir in unserer gesamten Lieferkette ausschließlich Fasern nutzen, die wir von verantwortlich geführten Plantagen beziehen. Diese Reise wird nie abgeschlossen sein, denn niemand ist perfekt und wir werden uns kontinuierlich für die Verbesserung und den Schutz der Landschaften einsetzen, von denen wir abhängig sind, und zugleich das Leben der Gemeinschaften verbessern, die von uns abhängig sind.“
„In den letzten vier Jahren haben wir eine Menge gelernt“, so Aida Greenbury. „Wir wussten schon immer, dass diese Aufgabe nicht einfach zu bewältigen sein wird, aber wir werden auch weiterhin gemeinsam mit unseren Stakeholdern unsere Zeit und unsere Ressourcen investieren, um für unser Unternehmen, unsere Branche und darüber hinaus die richtige Antwort auf diese Herausforderung zu finden.“

APP möchte die eigenen Erfahrungen aus der Umsetzung seiner Waldschutzpolitik in den vergangenen vier Jahren einsetzen, um Lösungen zu finden, wie Unternehmen zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen können. Der Bericht hebt die folgenden Bereiche hervor, in denen in den letzten Jahren Fortschritte erzielt wurden:

Ziel 1: Schutz nationaler Wälder

APP hat den integrierten Plan für die Forstwirtschaft (ISFMP) als eine der Hauptkomponenten für die Umsetzung der FCP eingeführt, beruhend auf der Konsolidierung von Daten, anhand verschiedener Auswertungen erarbeiteten Empfehlungen (High Conservation, High Carbon Stock, Torf (in Phasen) und Soziales) sowie des Inputs von Stakeholdern. Im Jahr 2016 wurden Raumordnungspläne für alle 38 Zellstoff-Zulieferer erstellt, aus denen gegenwärtig Anleitungen als Hilfe bei der Umsetzung entwickelt werden. Bislang wurden ISFMP-Handbücher für 24 Zulieferer fertig gestellt, die übrigen werden im II. Quartal 2017 finalisiert.

Ziel 2: Best Practice für das Management von Torflandschaften

Im Anschluss an die LiDAR-(Light Detection and Ranging)-Kartographierung 2015 startete APP 2016 die zweite LiDAR-Bestandsaufnahme, um den Erfassungsbereich zu erweitern, die Auflösung kritischer Torflandschaften zu erhöhen und die Analyse der Wasserwirtschaftsempfehlungen zu verbessern, um damit das Potenzial von LiDAR als Kontrolltool auszuloten. Die zweite LiDAR-Kartographierung wurde in Riau und Jambi abgeschlossen, während die Arbeiten in Musi Banyuasin (Muba), Ogan Komering Ilir (OKI) und West Kalimantan für das I. Quartal 2017 geplant sind.

Ziel 3: Soziales Engagement und Konfliktlösung

Da Landkonflikte in Indonesien auch weiterhin eine große Herausforderung für die Land- und Forstwirtschaft darstellen, konzentriert sich APP weiterhin darauf, sie im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und mit der Unterstützung und Einbindung der Stakeholder, einschließlich Regierungsbehörden und Zivilgesellschaft, zu steuern und zu lösen. Im Dezember 2016 galten über 40 % der erfassten Konflikte als gelöst, das bedeutet, dass eine Vereinbarung erzielt und in vielen Fällen bereits an ihrer Umsetzung gearbeitet wurde. APP zog außerdem den TFT (The Forest Trust) zur Durchführung von Sorgfaltsprüfungen heran, um den Status unserer Prozesse für die Lösung sozialer Konflikte zu untersuchen.

Ziel 4: Beschaffung und Herstellung nachhaltiger Fasern
Alle bestehenden und potenziellen Zulieferer werden auf der Grundlage der Zulieferer-Evaluation und Risikobewertung (SERA) beurteilt, um die kontinuierliche Einhaltung der FCP sicherzustellen und die Risiken auf der Grundlage ihres Betriebs zu beurteilen. Dazu gehören auch kleinere Zulieferer, die in der Regel aus kommunalen Waldgruppen bestehen, bei denen APP derzeit die Aufnahme in die Lieferkette prüft.
Der Bericht hebt auch neue Herangehensweisen und Initiativen hervor, die APP untersucht, um die FCP in die Konzessionen des Unternehmens einzubetten. Dazu gehören Pläne zur Durchführung einer umfassenden Bewertung des natürlichen Kapitals für eine bessere Integration des Umweltschutzmanagements in die wirtschaftliche Entwicklung.

Über Asia Pulp & Paper
Unter dem Handelsnamen Asia Pulp and Paper Group (APP) firmiert ein Zusammenschluss von Zellstoff- und Papierherstellern in Indonesien und China. APP ist für die Lieferung von Qualitätsprodukten verantwortlich, die weltweit wachsende Nachfrage nach Zellstoffen, Verpackungen und Papieren bedient. An jedem Tag finden unsere Produkte in Form von verschiedenen Markenartikeln ihren Weg in die Hände von Verbrauchen auf der ganzen Welt.
Das Unternehmen betreibt Betriebe in Indonesien und China mit einer Jahreskapazität an Zellstoff, Papier und Verarbeitungsprodukten von insgesamt über 19 Mio. Tonnen. APP vermarktet seine Produkte in über 120 Ländern auf sechs Kontinenten.
www.asiapulppaper.com.

stats