Metsä Board überzeugt finnische Brennerei
Weisser Kraftliner von Metsä Board erste Wahl als Verpackung für edlen Gin

Montag, 03. Juli 2017 Metsä Boards ungestrichener weißer Kraftliner „MetsäBoard Natural WKL Bright“ überzeugte die Kyrö Distillery als ideale Lösung für die Geschenkverpackung ihres Premium-Gins „Napue Gin“. Die finnische Brennerei hatte nach einer Verpackungslösung gesucht, die den Geist der Marke verkörpert und sowohl für hohe Qualität und natürliche Zutaten als auch schlichtes Design und ursprüngliche Herstellungsverfahren steht.

Neue Geschenkverpackung des finnischen Premium-Gins „Napue Gin“
© Foto: Metsä Board
Neue Geschenkverpackung des finnischen Premium-Gins „Napue Gin“
Der Kraftliner „MetsäBoard Natural WKL Bright“ erfüllte diese hohen Ansprüche mit seiner reinen und natürlichen Haptik. Um die edle Optik eines Premiumprodukts zu erzielen, wurde MetsäBoard Natural WKL Bright sowohl als Liner als auch als Fluting eingesetzt. Das Ergebnis ist eine ebenso schlichte wie markante weiße Schachtel mit einem schwarz-silbernen Schriftzug in Folienprägung. Durch das Foliendruckverfahren entsteht eine leichte Tiefprägung, die beim Kunden den Eindruck einer handwerklich hergestellten Schachtel verstärkt.

Die Geschenkverpackung für den Napue Gin wurde von der Firma Pyroll in Finnland produziert. Die Designagentur Werklig, die auch beim Branding der Kyrö Distillery Pate stand, zeichnet für den Entwurf verantwortlich. Getreu dem Markenkonzept wurde ein schlichtes grafisches Design gewählt, denn wie der Gin sollte auch die Verpackung den Schwerpunkt auf Inhalt und Qualität legen. Die minimal gehaltene Farbgestaltung beschränkt sich auf die Verwendung von Schwarz und Weiß mit Silber-, Kupfer- und Goldakzenten – Silber für die klaren, ungelagerten Spirituosen und Kupfer für die gereiften Sorten. Die Farbe Gold wurde für den in Kürze hinzukommenden Rye Whisky reserviert. Die limitierte Auflage der Verpackung erzielte einen großen Erfolg – alle 16.000 Flaschen wurden in kurzer Zeit abverkauft.

Beim IWSC-Wettbewerb 2015 (International Wine & Spirit Competition) erhielt der Napue Gin die Auszeichnung „The World’s Best Gin for Gin & Tonic”. 2016 gewann er bei der San Francisco World Spirit Competition die Goldmedaille in der Kategorie der Premium-Gins.

stats