Neues Visual Book für Mondi IQ color
Einladung ins Reich der Farben: Ausdrucksstärke ungestrichener, farbiger Papiere

Donnerstag, 08. Juni 2017 Mondi hat ein eindrucksvolles neues Visual Book für seine IQ color-Palette von ungestrichenen, farbigen Papieren herausgebracht, das selbst ein Kunstwerk ist. Das Buch mit dem Titel „The Art of Seeing“ ist eine Einladung ins Reich der Farben und befasst sich mit optischen Phänomenen und der Wahrnehmung.

Neues Visual Book für Mondi IQ color
© Foto: Mondi Group
Neues Visual Book für Mondi IQ color
Auf 288 Seiten besticht es mit lebendigen Farben, kreativen Elementen und optischen Täuschungen. Dank der unbegrenzten Möglichkeiten, die IQ color Druckereien und der Kreativbranche eröffnet, regt das dynamische Visual Book die Fantasie an.
 

Visual Book „The Art of Seeing“ – neuer Zugang zu Farbe

Die fantastische Reise ins Reich der Farben beginnt bereits auf der Titelseite. Diese enthält ein optisches Spiel, bei dem verschiedenfarbige Karten anders angeordnet werden können, um das Auge zu täuschen und das Muster auf der Titelseite zu ändern. „The Art of Seeing“ zeigt diese Flexibilität durch eine Reihe geschickter optischer Täuschungen, die sich einer Fülle von Druck- und Weiterverarbeitungsmethoden bedienen.
 
Designer können Farbmuster aus eigens perforierten Seiten entnehmen, um mit unterschiedlichen Ideen und Farbkombinationen zu experimentieren. Das Visual Book enthält Muster aller 36 Standardfarben, die jederzeit ausprobiert und in Kreativprojekten zum Einsatz kommen können. Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Mondi Uncoated Fine Paper, sagte: „Wir haben ‚The Art of Seeing‘ als optisches Tool entwickelt, um Druckereien und Grafikdesigner zur Verwendung der farbigen IQ color-Papiere zu inspirieren.“
 
„The Art of Seeing“ wurde in Österreich von der Holzhausen Druck GmbH gedruckt. Hannes Fauland Jr., Kundendienstmitarbeiter bei Holzhausen, hatte bereits früher mit IQ color-Papier gearbeitet und betonte, dass er nach diesem Projekt noch mehr damit arbeiten würde. „Das Projekt hat uns gezeigt, wie in diesem speziellen Fall die Farbabfolge hintereinander in einer offenen Broschüre gute Laune und eine positive Stimmung erzeugen kann“, erklärte er.
 

IQ color – eine umfangreiche Farbpalette

Das IQ color-Sortiment umfasst 36 Standardfarben von zarten Pastelltönen bis hin zu kräftigen Neonfarben und einem tiefen Schwarz. Das neue Visual Book unterstreicht die absolut gleichmäßige Farbgebung und Konsistenz von IQ color, das dank seiner glatten Oberfläche und gleichmäßigen Faserverteilung qualitativ hochwertige Drucke ermöglicht. So werden hervorragende Druckergebnisse garantiert – bei digitalem Laserdruck ebenso wie bei Hybriddruck oder Offset-Druck. Für Druckprodukte, die viele Jahre Bestand haben sollen, sorgt IQ color zudem für ein hohes Maß an Lichtbeständigkeit. „IQ color bietet eine bessere Druckqualität und mehr Flexibilität, als man meinen würde – die Möglichkeiten sind endlos“, ergänzte Herr Klumpp.
 
Jutta Wacht, Art Director bei der Kreativagentur Say Say Say, Inc., die das Visual Book konzipierte, war von der Fülle von Grammaturen und Formaten beeindruckt, in denen IQ color erhältlich ist. Diese reicht von A4 und A3 bis hin zu Halb- und Großformaten. „Die große Anzahl an Formaten ... und die verschiedenen Grammaturen zeigen, dass sich IQ color perfekt für den professionellen Druck eignet. Das war uns vorher nicht so bewusst [...] aber die gute Bedruckbarkeit hat uns gezeigt, dass man buntes Papier problemlos auch für ein Buchprojekt oder einen Katalog verwenden kann“, erklärte sie. Zur Wirkung des einzigartigen Buchs meinte sie: „Wenn man durch die vielen Farben blättert, bekommt man sofort Lust, mit Farbpapieren zu arbeiten.“
 Was Designer und Kreative ebenfalls inspiriert, ist die Tatsache, dass Mondi auch individuelle Farben, Grammaturen und Formate für IQ color produzieren kann. IQ color ist auch in standardmäßigen Büroformaten erhältlich. Als Multifunktionspapier garantiert es beste Druckergebnisse auf Laserdruckern ebenso wie auf Kopiergeräten oder Tintenstrahldruckern.
 

Nachhaltiges Profil des Papiers

Für Druckereien, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, bietet IQ color ein solides Umweltprofil. Das farbige Papier wird exklusiv in der österreichischen Papierfabrik Mondi Neusiedler aus FSC®-zertifizierten Primärfasern hergestellt. Als Teil des Green Range-Sortiments von Mondi ist IQ color vollständig biologisch abbaubar und recyclingfähig und mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Zudem entsprechen die Farbstoffe dem europäischen Standard EN 71-3 für Spielzeugeignung, und das schwarze Papier (B100) ist für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt zertifiziert.

www.mondigroup.com
stats