Investitionen und guter Absatzmarkt stärken das Unternehmen
Tönnesmann Papier plant Kapazitätssteigerung in 2018

Mittwoch, 31. Januar 2018 Tönnesmann Papier hat 2017 ein ausgeglichenes Geschäftsjahr absolviert, was das neue Team positiv auf 2018 blicken lässt.

Bei Toennesmann Papier wird in die Stärkung der Leistungskraft der Anlagen investiert
© Foto: Fotolia 83188131
Bei Toennesmann Papier wird in die Stärkung der Leistungskraft der Anlagen investiert
Nachdem die Papierfabrik im September 2016 auf ein neues finanzielles Fundament gestellt wurde, hat sich viel getan.

Als Spezialist für einseitig glatte Recyclingpapiere beliefert Tönnesmann die Hersteller von Briefumschlägen, Versandtaschen, Verpackungs- und Geschenkpapieren. In 2017 wurden in Zusammenarbeit mit den Kunden neue Produkte entwickelt. So wurden speziell ausgerüstete Papiere für die Tüten- und Beutelproduktion mit ins Produktportfolio aufgenommen. Diese innovativen Papiere bilden einen wichtigen zusätzlichen Baustein für eine vielseitige Produktpalette.

Die neue Farbdosierung und Farbmessung ermöglicht Tönnesmann höchste Genauigkeit auch bei kleineren Losgrößen. Das neue Betriebsdatenerfassungs-system gibt der Produktion eine Datenbasis zur Rückverfolgbarkeit von Qualitäts- und Prozessdaten. Auch damit steigert Tönnesmann die Qualitätssicherung für seine Kunden.

Besonders wichtig ist dem Unternehmen die weitere Ausrichtung über europäische Märkte hinaus, so wurden in 2017 weitere internationale Märkte erschlossen und neue Kunden in Nord- und Südafrika sowie in Südamerika hinzugewonnen. Diese positive Markterweiterung und die insgesamt sehr gute Auftragslage machen 2018 eine Kapazitätserhöhung notwendig. Eine Mengenerhöhung auf ca. 20.000 t in 2018 ist geplant.

Um dem Fachkräftemangel vorzubeugen hat die Geschäftsführung entschieden weitere Mitarbeiter in Produktion und Technik einzustellen. Das Unternehmen ist zukunftsorientiert und hat daher im Jahr 2017 fünf Auszubildende eingestellt, die das Team langfristig ergänzen sollen.
Tönnesmann Papier sieht damit positiv auf die kommenden Jahre.

www.toennesmann-papier.de
stats